Erfolge in Zucht & Sport

Diaron ist Bundeschampion 2017!

Diaron ist Bundeschampion
Siegerehrung in Warendorf

Ein Züchtertraum ist wahr geworden: Unser Diaron (*2012 v. Diarado / Come On) ist Bundeschampion des fünfjährigen Deutschen Springpferds. Mittlerweile im Besitz Paul Schockemöhle stehend, sicherte sich der Schimmelhengst mit Patrick Stühlmeyer den Titel in Warendorf. Die beiden bewiesen an allen drei Tagen ihre Extraklasse und konnten sich sogar von Springen zu Springen weiter steigern. Dies schlug sich mit der Traumnote von 9,5 in der dritten Wertungspfügung und im Finale der besten acht Pferde nieder. „Diaron ist sehr intelligent. Er lernt schnell und ist immer bereit, das Gelernte auch umzusetzen. Sein tolles Temperament und sein guter Charakter machen die Arbeit mit ihm sehr angenehm, er will immer alles richtig machen. Beim Springen ist er sehr vorsichtig, das macht es noch einmal einfacher“, schwärmte sein Reiter Patrick Stühlmeyer nach dem Triumph.
Züchterin Manuela Lachnit dankte dem Reiter für "drei herausragende Runden auf einem herausragenden Pferd" und auch Diarons Besitzer: "Paul Schockemöhle hat immer an den Hengst geglaubt und ihn sich in Warendorf mit den besten Deutschen Nachwuchspferden messen lassen. Für dieses Vertrauen wurde er jetzt mit dem Titel des Bundeschampions belohnt."

Cashmir gewinnt den Großen Preis der Südheide 2015

Casimir Eschede
Cashmir gewinnt in Eschede

Manuela Lachnit und Cashmir haben den Großen Preis der Südheide in Eschede gewonnen. Die Springreiterin vom RSV Alpheide-Nienburg triumphierte in dem S*-Springen mit Siegerrunde in souveräner Manier. Beim Höhepunkt der "Südheide Summer Trophy" blieben Lachnit und ihr Hannoveraner Hengst im anspruchsvollen Normalparcours als einziges Paar fehlerfrei - und das sogar mit der schnellsten Zeit aller Starter. Als letzte Reiterin der Siegerunde behielt sie die Nerven und schaffte unter dem Jubel der Zuschauer die doppelte Null-Fehler-Runde. Den zweiten Platz belegten Joachim Heidenreich (RSG Eschede) mit Gladiator S, der im Normalparcous zwei Zeitfehler kassiert hatte. Dritter wurde Julius Bescht (RV Suhlendorf) mit Ascoredo mit vier Fehlerpunkten. "Heite war unser Tag", strahlte die Siegerin: "Der S-Sieg tut unheimlich gut, da uns in den vergangenen Wochen immer das letzte Quäntchen Glück gefehlt hat." Der Erfolg von Manuela Lachnit ist fast als historisch zu bezeichnen: Nach Angaben der Veranstalter hatte zuletzt vor 25 Jahren eine Amazone den Großen Preis in Eschede gewonnen.

Sieg im Großen Preis von Sottrum 2014

Das nennt man wohl einen Lauf: Zwei Wochen nach ihrem dritten Platz beim S**-Springen Großen Preis von Wilkenburg haben Manuela Lachnit und Cashmir den Großen Preis von Sottrum gewonnen. Die Amazone vom RSV Alpheide-Nienburg und ihr Calido-Hengst blieben im Stechen des S*-Springens als einzige fehlerfrei. Den zweiten Rang belegte Bernd Rubarth (Sieversen) mit Uthello, Dritter wurde Steffen Engfer (Sieversen) mit Carita, die sich im Stechen jeweils einen Abwurf leisteten.

Cashmir Dritter im Zwei-Sterne-S von Wilkenburg

Einen ganz starken Auftritt haben Manuela Lachnit und Cashmir beim Großen Preis von Wilkenburg hingelegt: In einem sehr stark besetzten S**-Springen mit Siegerrunde wurden sie mit einer doppelten Nullrunde Dritte. Es gewann der Südafrikaner Johann Kachelhoffer mit L.B. Carnaval la Silla.

Cashmir gewinnt den Großen Preis in Ströhen 2013

Manuela Lachnit und ihr Hengst Cashmir haben beim Reitturnier in Ströhen den Großen Preis gewonnen. Die Amazone vom RSV Alpheide-Nienburg gewann das S*-Springen im Stechen mit einer fehlerfreien Runde in 43,21 Sekunden vor Carsten Biermann (RFV Nienburg), der mit Clooney ebenfalls fehlerfrei blieb und 45,34 Sekunden benötigte. Dritter wurde der Italiener Emanuele Cesarotti mit Chadron aus dem Stall Schockemöhle (8 Strafpunkte / 50,68 sec.). Als sechste Starterin schaffte Manuela Lachnit unter dem Jubel der Zuschauer die erste Null-Fehler-Ründe im Normalparcours.

Manuela Lachnit musste im Stechen als erste ins Rennen: "Ich wollte auf jeden Fall fehlerfrei bleiben, um die folgenden Reiter ein wenig unter Druck zu setzten." Dabei ging die Amazone nicht das allerletzte Risiko, wählte aber als einziger Starter den kurzen Weg auf die Kombination. Dies sollte letztlich entscheidend für den Sieg sein. Manuela Lachnit strahlte über den Erfolg: "Cashmir ist in Top- Form, ich hätte vor allem im Stechen nie das Gefühl, dass er einen Fehler machen könnte." 

 

German Classics: Cashmir siegt mit dem Team

German Classics 2011
Siegreich in Hannover: Cashmir und Manuela Lachnit.

Einen erfolgreichen Start in die Hallensaison haben Cashmir (*2000 v. Calido / Saskan) und Manuela Lachnit bei den German Classics in Hannover gefeiert: Mit dem Team Hannover Nord gewannen sie zum zweiten Mal den prestigeträchtigen Mannschaftswettbewerb der Bezirksverbände. Die Amazone vom RSV Alpheide-Nienburg musste in dieser Prüfung der Klasse M** die Bürde der Startreiterin bewältigen. Mit einer der ersten Null-Fehler-Runde überhaupt legte sie den Grundstock für den Teamerfolg. Als Rainer Steege (Stadthagen) und Lozaar ebenfalls ohne Abwurf blieben, sah es bereits nach einer Top-Platzierung aus. Doch Peter Baust (Stadthagen) und Geometer machten es mit zwei Abwürfen noch einmal spannend. Einen Abwurf konnten sich Dieter Smitz (Schaumburg) und Florida Lady Ixes erlauben - und genau mit diesem Resultat brachten der Routinier und sein Nachwuchspferd den Sieg unter Dach und Fach.

Das Ergebnis:
1. Hannover Nord 4.00; 176.84 sec.
2. Oldenburg 8.00; 167.56 sec.
3. Stade 8.00; 169.49 sec.
4. Hannover Süd 12.00; 170.75 sec.

 

Campitello wieder Oldenburger Champion!

Campitello Landeschampion 2011
Campitello und Alexander Hinz waren in Rastede wieder nicht zu schlagen.

Den Titel verteidigt: Campitello, *2005 v. Concetto Famos/Come On, hat unter Alexander Hinz (Diepholz/Warendorf) das Oldenburger Landeschampionat 2011 der sechsjährigen Springpferde in Rastede gewonnen. Das Paar glänzte im Finale mit Wertnoten bis 9,2 und erreichte insgesamt 27 Punkte. Den zweiten Platz belegten Conlaro mit Bastian Freese, Dritte wurden Cascall und Gerd Sosath. Damit wiederholten Campitello und Alexander Hinz ihren Erfolg aus dem Vorjahr, als sie Oldenburger Champion der Fünjährigen wurden. Nun blicken Hinz und Campitello voller Vorfreude auf die Bundeschampionate des Deutschen Springpferdes in Warendorf vom 31. August bis 4. September.

Gratino Hannoveraner Freispring-Champion in Verden

Gratino v. Graf Top
Gratino überstrahlte alle Konkurrenten.

Riesenerfolg für unsere Zucht: Der dreijährige Gratino v. Graf Top/Contendro hat in Verden den Freispringwettbewerb 2011 der Dreijährigen aus dem Programm Hannoveraner Springpferdezucht gewonnen. Damit tritt der Wallach in die Fußstapfen seiner Mutter Contessina v. Contendro/Pik Solo, die im internationalen Sport erfolgreich ist. Contessinas Vollschwester Candy On Ice war beim Freispringwettbewerb 2008 Vize-Championesse der Vierjährigen. „Der Schimmel führte souverän den Jahrgang an und erhielt Höchstnoten für Manier und Vermögen über dem Sprung“, teilte der Hannoveraner Verband mit. Mehr als 70 Dreijährige waren am Start. Richter waren der international erfolgreiche Springreiter Karl Brocks und Hartmut Wilking, Vorstandsmitglied des Hannoveraner Verbandes. „Der Freispringwettbewerb wurde nicht von den Nachkommen eines Hengstes geprägt, sondern die Dreijährigen stammten von vielen verschiedenen Vererbern ab“, resümierte Karl Brocks. Besondere Freude für Manuela Lachnit als Besitzerin des Siegers: Sie nahm einen Gutschein über einen Freisprung der Springpferdelegende Goldfever in Empfang, der den Züchtern auf der Station von Ludger Beerbaum zur Verfügung steht. Goldfevers Besitzerin Madeleine Winter-Schulze ließ es sich nicht nehmen, persönlich zu gratulieren. Den Erfolg der Zuchtgemeinschaft Rippe-Lachnit in Verden rundete der dreijährige Qualtinue v. Quality/Continiue ab, der sich als Vierter seiner Abteilung platzierte. 

 

 

Cashmir gewinnt Großen Preis von Wilkenburg 2010

Cashmir Wilkenburg 2010
Cashmir und Manuela Lachnit siegten überlegen.

Der Hannoveraner Hengst Cashmir, *2000 v. Calido/Saskan, und Manuela Lachnit haben den Großen Preis von Wilkenburg 2010 gewonnen. In dem S*-Springen mit Siegerrunde setzte sich die Kombination vom RSV Alpheide-Nienburg souverän fehlerfrei in 40.08 Sekunden mit mehr als drei Sekunden Vorsprung durch. Auf den Plätzen zwei und drei landeten Gerold Gögele (Hagen) mit Lennie (0/43.26) und Jaqueline Grobosch (Lindhorst) mit Crazy Coca Cola (1.25/52.56). Fünf Pferd-Reiter-Kombinationen hatten sich nach dem Normalparcours, den Cashmir ebenfalls in der schnellsten Zeit absolvierte, für das Finale qualifiziert. Das Traditionsturnier vor den Toren Hannovers war von widrigen Witterungsumständen geprägt. "Als es kurz vor dem Start wie aus Eimern gegossen hatte, wollte ich zuerst gar nicht reiten", meinte eine glückliche Manuela Lachnit nach einem ihrer bislang größten Erfolge. Bereits tags zuvor waren Lachnit und ihr Hengst Cashmir nur denkbar knapp an einem S-Sieg vorbeigeschrammt: Im Zwei-Phasen-Springen der Klasse S* fiel die letzte Stange – statt Sieg bedeutet das "nur" Platz vier.  

Campitello Oldenburger Landeschampion

Campitello Landeschampion 2010
Alexander Hinz und Campitello.

Toller Erfolg aus unserer Zucht: Campitello, *2005 v. Concetto Famos/Come On, hat unter Alexander Hinz (Diepholz/Warendorf) das Oldenburger Landeschampionat 2010 der Fünfjährigen in Rastede gewonnen. Das Paar glänzte im Finale mit Wertnoten bis 9,5 und erreichte insgesamt 28 Punkte. Platz zwei ging an Thomas Heineking (Nendorf) mit Lord Argentinus (27.7), Dritte wurde Helena Thorstensson (Old. Münsterland) mit Asbach OT (26.8).

Cashmir Fünfter im Großen Preis von Nienburg

Cashmir Nienburger Reiterfest 2010
Manuela Lachnit und Cashmir in Aktion.

Gleich bei ihrem ersten Start bei einem Zwei-Sterne-S-Springen sind Cashmir, *2000 v. Calido/Saskan, und Manuela Lachnit in den vorderen Rängen gelandet: Beim international besetzen S** Großer Toyota Preis von Nienburg 2010 landete die Kombination vom RSV Alpheide-Nienburg auf Rang fünf. Es gewann Dirk-Thomas Lier (Stadthagen) mit Larissa.

Contessina gewinnt Famos-Championat 2008

Contessina Famos-Championat 2008
Championatssieger: Contessina und Manuela Lachnit.

Überraschungs-Coup für Contessina, *2002 v. Contendro/Pik Solo, und Manuela Lachnit: Die beiden Außenseiter haben 2008 beim Gestüt Famos in Wachendorf das Championat der Sechsjährigen gewonnen. Platz zwei ging an den Vize-Bundeschampion und gekörten Contendro-I-Sohn Codex One unter Patrick Döller.

Bundeschampionate 2006: Cashmir Dritter beim Schockemöhle-Preis

Cashmir Warendorf 2006
Cashmir und Manuela Lachnit in Warendorf.

Gleich bei ihrer ersten Teilnahme am Bundeschampionat des deutschen Springpferdes in Warendorf haben Manuela Lachnit und Cashmir, *2000 v. Calido/Saskan, im Jahr 2006 einen Achtungserfolg erzielt: Sie belegten beim Schockemöhle-Preis Rang drei.

Anmeldung